Sahara- Maniac - Zu den großen Dünen westlich von Zaafrane
 
 

Das Am Brunnen Bir el Mide
Foto: Werner Stefan, April 2008

 

 

"Wasser das aus dem Boden Sprudelt"

Wir wandern zu verschiedenen Quellen die Treffpunkt für Viehherden sind. Kaum ein Europäer verirrt sich dorthin. Faszinierende Einblicke in das Leben von echten Nomaden stehen uns bevor.

Wir können nun sagen: Diese Tour ist nichts für Neulinge. Eingeladen zu dieser Reise sind alle Sahara oder Trekking und Outdoor Erfahrenen. Es genügt einmal bei der Rookie Tour dabei gewesen zu sein. Wichtig ist, das man schon einie Ahnung hat, was es bedeuten kann,in der Sahrara zu reisen.

     

 

"Zu Gast bei Freunden"

Natürlich führt uns wieder Mohamed mit seinen Verwandten und Bekannten. Aber auch wir werden zu Gastgebern, denn die Fremden sind plötzlich Gast bei uns und begleiten uns teilweise auf unserem Weg.

 



Gastfreundschaft ist Lebenswichtig, Wer auch immer uns begegnet bekommt einen Tee oder Wasser
Foto: Werner Stefan, April 2008

     


Die Familie von Bel Gessim.
Foto: Claudia Seidel, April 2008

 

 

"Wie Lebt man in Zaafrane..."

Je nach Reisegeschwindigkeit verbringen wir die ersten oder letzten 1-2 Tage bei den Familien der Nomaden in Zaafrane oder in Ksar Ghilane und spüren ein wenig von deren Alltag in der Wohnsiedlung.

     

 

"Die Rückfahrt"

Abhängig von den Rückflugzeiten bleibt uns manchmal die Gelegenheit in einer der umgebauten Speicherburgen zu übernachten ( Nicht im Grundpreis enthalten). Ein Erlebniss das in seiner Einzigartigheit nicht zu toppen ist. Von dort aus geht es dann wieder zum Flughafen.

 


Das Hotel in Doiriete die letzten Meter können nur nur mit dem Esel und zu Fuss erreicht werden.
Foto:
Werner Stefan, April 2008